Zum Inhalt springen

Welcher Social-Media-Typ sind Sie?

Berlin, 14.02.2022. Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) hat
einen kurzen Selbsttest entwickelt, der Neueinsteigern eine Empfehlung zum geeigneten Social-Media-Kanal für das Ausbildungsmarketing gibt. Passend dazu erhalten Sie von Ihrem Landesverband Motive aus unserer Nachwuchswerbung „Mach Dein Leben BUNT!“ für Ihre Posts.

Laut Statista (2020) sind nur 45 % aller deutschen Betriebe in sozialen Netzwerken vertreten. Das KOFA möchte besonders kleine und mittlere Unternehmen animieren, für die Azubi-Rekrutierung auch soziale Netzwerke zu nutzen. Mit dem beigefügten Selbsttest können Sie schnell feststellen, welcher Social-Media-Kanal sich für Ihren Einstieg eignet. Auf der Website des KOFA wird Schritt für Schritt aufgezeigt, wie Sie Jugendliche via Instagram, Facebook
oder YouTube erreichen können. Die Glaserei Sterz hat 2018 mit ihrem
Nachwuchsvideo
bewiesen, dass auch kleine Unternehmen erfolgreich auf den sozialen Medien sein können.

Die Motive der Nachwuchswerbung „Mach Dein Leben BUNT!“ stehen in verschiedenen Formaten zur Verfügung und eignen sich daher perfekt, Ihre Posts sowie Ihre Nachwuchsseite zu bebildern. Sie erhalten die Motive bei Ihrem
Landesverband.

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) wird im Auftrag des
Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz vom Institut der deutschen Wirtschaft betrieben. Weitere Informationen finden Sie unter www.kofa.de.

-->