bvdm-Studie zur Produktsicherheit von UV-Druckerzeugnissen jetzt auch in englischer Sprache verfügbar
Berlin, 12.08.2021. Die im Juni 2020 veröffentlichte bvdm-Studie „Produktsicherheit von UV-Druckerzeugnissen“ ist jetzt auch in englischer Sprache erhältlich. Analysiert wurde der Einfluss des Aushärtungszustands von UV-Druckfarben auf die Verbrauchergesundheit.
Die gemeinsam mit dem Verband der deutschen Lack- und Druckfarbenindustrie (VdL) durchgeführte Studie erbrachte den Beweis, dass im UV-Druck gefertigte Produkte wie Zeitschriften oder Akzidenzen auch bei unvollständiger Aushärtung kein Gesundheitsrisiko für den Leser darstellen. Obwohl Druckereien keine Möglichkeit haben, den Härtungsgrad gedruckter Farbschichten exakt zu bestimmen, besteht somit kein Anlass zur Sorge.
Die englische Sprachfassung lässt sich u.a. in der Kommunikation mit internationalen Kunden einsetzen. Selbstverständlich ist auch die deutsche Ausgabe weiterhin erhältlich.
Product safety of UV printed goods
Impact of ink curing on consumer health
PDF-Datei, 30 Seiten DIN A4
Art.-Nr. 85513
Produktsicherheit von UV-Druckerzeugnissen
Auswirkung der Druckfarbenhärtung auf die Verbrauchergesundheit
PDF-Datei, 30 Seiten DIN A4
Art.-Nr. 85511
Mitgliedsbetriebe erhalten die Publikationen gratis über den bvdm-Shop oder bei Ihrem Druck- und Medienverband. Der Preis für Nichtmitglieder beträgt jeweils € 99,— zzgl. MwSt. (bvdm)