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Jetzt anmelden zum Deutschen Druck- und Medientag 2017

Der Deutsche Druck- und Medientag ist das Jahresevent der Druck- und Medienindustrie. Stattfinden wird er am 22. und 23. Juni 2017 in Berlin im Kempinski Hotel Bristol direkt am Kurfürstendamm. Für den Abend der Deutschen Druckindustrie am 22. Juni laden wir Sie in den Spreespeicher im neuen Medienzentrum im Ostteil der Stadt ein

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge über den Status Quo und die Herausforderungen für die Druckbranche, Diskussionen über Perspektiven kleiner und mittelständischer Unternehmen nach der Bundestagswahl und viele Gelegenheiten für Austausch und Networking.

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Der Bundesverband Druck und Medien arbeitet 2017 klimaneutral. Erreicht wird dies durch die Kompensation des CO2-Fussabdruckes des Verbandes. Dieser wird mit dem Klimarechner der Verbände Druck und Medien berechnet und mit Klimaschutzmaßnahmen im Projekt „Effiziente Kocher“ in Mali ausgeglichen.
Das Geschäftsklima in der Druck und Medienbranche lag im Februar 2017 1,6 % über dem Vorjahresniveau. Gegenüber Januar 2017 ist der saisonbereinigte Index allerdings um 1,3 % auf 104,5 Punkte gesunken.
Bereits zum 5. Mal trifft sich die Online-Print-Community zu dem Branchenleitevent Online Print Symposium in München. Zu der internationalen Veranstaltung am 6. + 7. April 2017 werden über 300 Teilnehmer erwartet. Neben dem aktuellen Konferenzprogramm freuen sich die Teilnehmer auf zwei Tage Austausch, Networking und jede Menge neue Ideen.
Hohe bürokratische Belastung, kein Nutzen für arbeitende Frauen. So lautet das Fazit einer Stellungnahme des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm), die er anlässlich einer öffentlichen Anhörung zum geplanten Entwurf eines Gesetzes zur Förderung der Transparenz von Entgeltstrukturen vorgelegt hat. Angesichts der eklatanten Mängel fordert der bvdm, das Gesetzesvorhaben, das in der vorliegenden Form keines seiner erklärten Ziele erreichen würde, insgesamt fallen zu lassen.
Ab sofort ist der „MediaStandard Print 2016 – Technical Guidelines for Data, Proof and Production Run Printing“ auf der Website des Bundesverbandes Druck und Medien verfügbar. Die letzte englischsprachige Edition war 2006 veröffentlicht worden und hatte in vielen Ländern Europas und der Welt eine hohe Verbreitung und Nutzung erreicht.
„Erfolg gehört den Mutigen“ war das Fazit des zweiten deutschen Digitaldruck-Kongresses am 16. Februar in Düsseldorf. Neun Experten aus Druck- und Medienunternehmen präsentierten vor rund 250 Teilnehmern in praxisnahen Fachvorträgen Strategien, Geschäftsmodelle, Vertriebskonzepte, Produktionsprozesse und Investitionsentscheidungen.