Kaufleute

Die kauf­männischen Aufgaben in Druck- und Medien­betrieben sind so vielseitig wie die Produkte und Unter­nehmen selbst. Deshalb wird in unter­schiedlichen Berufen ausgebildet. In Druckereien arbeiten zum Beispiel Industrie- oder Büromanagementkaufleute, in Verlagen Medien­kaufleute Digital und Print und in Agenturen Kaufleute für Marketing-Kommunikation.

Kaufmännische Ausbildungsberufe

Industriekaufmann/-frau

Sie arbeiten in der Material­wirtschaft, im Einkauf und in der Waren­kontrolle. Dazu gehört das Prüfen von Rechnungs­eingängen und das Abstimmen der Fertigungs­planung mit der Technik genau so wie Tätigkeiten in der Personal­verwaltung, dem Absatz und dem Verkauf. Auch die Sach­konten­führung, die Abwicklung des Zahlungs­verkehrs sowie die Kosten- und Leistungs­rechnung gehören zu den Aufgaben.

Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Sie arbeiten überwiegend in Verlagen in der Organisation, dem Verkauf, der Verwaltung und dem Vertrieb. Die Haupt­tätigkeiten sind unter anderem Material­wirtschaft, Beschaffung und Lager­haltung, Lohn- und Gehalts­abrechnung, Buchführung und Zahlungs­verkehr, Kosten- und Leistungs­rechnung.

Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne

Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation

Sie arbeiten vorzugsweise in Kommunikations­agenturen in den Bereichen Verwaltung, Produktion und Kontakt. Die Haupttätigkeiten sind unter anderem Beschaffung und Auswertung von Informationen, Konzept­entwicklung, Mediaplanung, Produktions­planung, Mediaeinkauf, Rechnungs- und Finanzwesen.

Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement

Kaufleute für Büro­management organisieren und bearbeiten büro­wirtschaftliche Aufgaben. Außerdem erledigen sie kaufmännische Tätigkeiten in Bereichen wie Auftrags­bearbeitung, Beschaffung, Rechnungs­wesen, Marketing und Personal­verwaltung.

Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne

Kaufmann/-frau im E-Commerce

Sie sind die Fachkräfte, die einen eigenen Online-Shop aufbauen, pflegen und weiterentwickeln können. Außerdem zählen die Auswahl und Pflege der angebotenen Produkte und/oder Dienstleistungen, Analyse der Kennzahlen und Einleiten von Maßnahmen im Online-Marketing zu den Tätigkeitsfeldern.

Verordnungen, Ausbildungsrahmenpläne, Zeugniserläuterungen und Rahmenlehrpläne

Neue Ausbildungsverordnung zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce

Seit 1. August 2018 kann zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce ausgebildet werden, der auch für alle Druck­unternehmen mit Online-Shop von Interesse sein kann. Der branchen­übergreifende Ausbildungs­beruf eröffnet im stetig wachsenden Online-Geschäft die Möglichkeit, Auszubildende systematisch an neue Anforderungen heran­zuführen, die mit der Digitalisierung und verändertem Kunden­verhalten einhergehen.

Der Ausbildungs­beruf zum Kaufmann/zur Kauffrau im E-Commerce vermittelt passgenau die spezifischen Anforderungen im Bereich des E-Commerce. Dazu zählen der Aufbau eines Online-Shops, die Auswahl und Pflege der angebotenen Produkte und/oder Dienst­leistungen, Analyse der Kennzahlen und Einleiten von Maßnahmen im Online-Marketing.

Betriebe, die in diesem Bereich ausbilden wollen, müssen bereits Waren und/oder Dienst­leistungen online anbieten und über fachlich kompetentes Ausbildungspersonal verfügen.

Weitere Informationen bietet der Handelsverband Deutschland.

Anforderungen

Gutes Rechen- und Dispositions­vermögen, ausgeprägtes Verständnis für Zahlen und Daten, gute Rechtschreib­kenntnisse und Team­fähigkeit sowie Kontakt­freudigkeit und sprachliche Ausdrucksfähigkeit.

Ausbildungsplätze

Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft engagieren sich überdurchschnittlich stark in der Ausbildung und bieten attraktive Aufstiegsmöglichkeiten.

Um freie Ausbildungsstellen zu finden, gibt es vielfältige Möglichkeiten, sei es durch direkte Bewerbung bei Unternehmen, Ausbildungsplatzbörsen oder regionale Bildungsmessen.

Ansprechpartner

Portraitbild von  Frank Fischer
Frank Fischer
Referent Bildungspolitik