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Die Nachwuchskampagne der Verbände Druck und Medien

Gestochen scharf - Perfekt veredelt

Gestochen scharf – Perfekt veredelt“ - so heißt die neue Ausbildungskampagne der Verbände Druck und Medien. Die Kampagne hat zum Ziel, die Mitglieds­unternehmen in ihrem Rekrutierungs­marketing zu unterstützen und mehr Jugendliche von einer Ausbildung in der Druck- und Medienbranche zu überzeugen. Zwei ausdrucksstarke Keyvisuals, eine zielgruppen­gerechte Landingpage im Internet und weitere Maßnahmen sind Teil der breit angelegten Kampagne.

Als fest etabliertes Branchenleitevent findet das Online Print Symposium im kommenden Jahr am 15.+16. März 2018 seine Fortsetzung in München. Unter dem Motto „Leading the Competition – Wachstumsstrategien im Onlineprint“ werden wieder über 300 Teilnehmer aus aller Welt erwartet.
Ende September 2017 haben sich die Zeitarbeits-Arbeitgeberverbände mit der Gewerkschaft ver.di auf einen neuen Zuschlagstarifvertrag für Zeitarbeiter in der Druckindustrie geeinigt. Gegenüber der vorherigen Fassung von 2013 wurde eine zusätzliche Zuschlagsstufe vereinbart, die für Überlassungen von mehr als 15 Monaten gilt. Der bvdm wird den Mitgliedern der Verbände Druck und Medien in Kürze einen Leitfaden zum neuen Tarifvertrag zur Verfügung stellen.
In 16 verschiedenen Sessions und Themenpanels wird der Treffpunkt Technik des Bundesverbandes Druck und Medien e.V. am 19. und 20. Oktober 2017 Potenziale technischer Innovationen für Strategien und Geschäftsfelder der Druck- und Medienunternehmen aufzeigen. Unter anderem werden die Ergebnisse der Verbandsaktivitäten zum Thema Print 4.0 vorgestellt und diskutiert.
Das dritte Quartal 2017 endet in der Druck- und Medienbranche mit einer gegenüber dem Vorjahr positiven Geschäftsstimmung. Der saisonbereinigte Geschäftsklimaindex verzeichnete im September ein Plus von 3,8 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Nicht gehalten werden konnte hingegen das Niveau des Vormonats: Mit aktuell 108,8 Zählern lag der Index gegenüber August 2017 0,8 % im Minus.
Unter dem Titel „Schutz vor Cyberangriffen – Leitfaden für Betriebe der Druck- und Medienwirtschaft“ hat der bvdm einen 25-seitigen Praxisleitfaden mit Checklisten erarbeitet.
Freie Stellen, die dringend auf Bewerber warten, zeugen von dem hohen Bedarf an Nachwuchskräften in der Druckindustrie. Einige Betriebe befürchten aufgrund des Fachkräftemangels bereits Engpässe in der Produktion. Die Verbände Druck und Medien unterstützen die Betriebe deshalb ab dem 6. September mit der Kampagne „Gestochen scharf – Perfekt veredelt“ bei der Nachwuchsrekrutierung.