Zum Inhalt springen
Die neue ISO-Norm sorgt dafür, dass Proof und Druck besser übereinstimmen. Abstimmungsprobleme mit optisch aufgehellten Papieren gehören der Vergangenheit an. Expertenkongress liefert praxisnahe Informationen.
Januar 2016: Gute Stimmung trotz skeptischem Blick in die Zukunft

Die Stimmung in der deutschen Druckindustrie ist zum Jahresauftakt gut. Der saisonbereinigte Index zur Beurteilung der aktuellen Geschäfts-lage stieg im Januar gegenüber dem Vormonat um 2,2 %. Auch gegen-über dem Vorjahr wies er einen Anstieg auf (1,7 %).
Karl Michael Meinecke ist nach 35 erfolgreichen Jahren im Bundesverband Druck und Medien (bvdm) seit 2016 im Ruhestand (ATZ). Der gelernte Schriftsetzer, Gestalter, Diplom-Ingenieur (HdM) war anerkannter Branchenexperte und im bvdm Vordenker und Ratgeber.