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Jetzt anmelden zum Deutschen Druck- und Medientag 2017

Der Deutsche Druck- und Medientag ist das Jahresevent der Druck- und Medienindustrie. Stattfinden wird er am 22. und 23. Juni 2017 in Berlin im Kempinski Hotel Bristol direkt am Kurfürstendamm. Für den Abend der Deutschen Druckindustrie am 22. Juni laden wir Sie in den Spreespeicher im neuen Medienzentrum im Ostteil der Stadt ein

Freuen Sie sich auf spannende Vorträge über den Status Quo und die Herausforderungen für die Druckbranche, Diskussionen über Perspektiven kleiner und mittelständischer Unternehmen nach der Bundestagswahl und viele Gelegenheiten für Austausch und Networking.

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Die Pläne der Deutschen Bahn, auf gedruckte Fahrscheine grundsätzlich zu verzichten und diese durch ein digitales System zu ersetzen, sind aus Sicht des Bundesverbandes Druck und Medien klar abzulehnen. Printprodukte sind niederschwellig, barrierefrei und deutlich weniger abhängig von anfälliger IT-Infrastruktur. Aus diesen Gründen sollten sie neben den digitalen Angeboten dauerhaft zur Verfügung stehen.
2016 wurden erstmals seit Jahren wieder mehr neue Ausbildungsverträge für Medientechnologen abgeschlossen. Das belegt die aktuelle Bildungsstatistik des Zentral-Fachausschusses Berufsbildung Druck und Medien (ZFA). Die Ausbildungszahlen im Beruf Medientechnologe Druck stiegen 2016 um 7,5 Prozent gegenüber 2015, die Medientechnologen Siebdruck legten um 20,4 Prozent zu und die Medientechnologen Druckverarbeitung um 5,2 Prozent.
Das Geschäftsklima in der Druck und Medienbranche hat sich im April 2017 gegenüber dem Vormonat erneut verbessert. Der saisonbereinigte Index stieg um 1,2 % auf 106,5 Zähler und erreichte damit den höchsten Stand seit einem Jahr.

Ausschlaggebend dafür war die von den Druckunternehmen gegenüber März deutlich positiver beurteilte Geschäftslage, die zusammen mit den Geschäftserwartungen in die Berechnung des Klimas eingeht. Der Index der Geschäftslagebeurteilung kletterte um 5,9 % auf ein Niveau von 118,5 Punkten. Die befragten Unternehmen meldeten eine gute Entwicklung der Produktion im März. Zudem war die Auftragslage im April besser als im Vormonat.
Mit knapp 300 Teilnehmern aus 15 Ländern, zukunftsorientierten Themen,
16 Vorträgen und starken Partnern führte das 5. Online Print Symposium am
6. und 7. April 2017 erneut tonangebende Akteure des E-Business Print in München zusammen. Kernthemen des Symposiums waren Strategien, Zukunftsperspektiven und der berühmte „Blick über den Tellerrand“.
Der Wirtschaftsausschuss des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) hat in seiner Frühjahrstagung 2017 die Potenziale einer umfassend vernetzten Produktion erörtert. Er appelliert an die Druckunternehmen, die Vernetzung des gesamten Unternehmens – vom Auftraggeber über den Zulieferer bis zum Endkunden – in den Fokus zu nehmen, anstatt den Blick einzig auf Prozesse innerhalb des eigenen Betriebes zu richten.
Der Deutsche Druck- und Medientag (DDMT) ist das zentrale Jahresevent der Branche. In diesem Jahr lädt der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) zu seiner Fachtagung am 22. und 23. Juni nach Berlin ein. Neben vielen Gelegenheiten zu Austausch und Networking mit rund 200 Kollegen, Zulieferern und Kunden wird die Wirtschaftspolitik der kommenden Legislaturperiode ein Schwerpunkt der Veranstaltung sein.