Zum Inhalt springen

Treffpunkt Innovation zeigt Innovationskraft der Druckindustrie auf

Ob in Sachen Umwelt, Digitalisierung, Finanzierung oder Produkt­entwicklung: Die Druck­industrie ist hochinnovativ. Das zeigte der Treffpunkt Innovation des Bundes­verbandes Druck und Medien (bvdm), der am 27. und 28. September mit rund 120 Teil­nehmern in Berlin stattfand. Es ging um nicht weniger als die Frage, mit welchen Mitteln sich in Zeiten des digitalen Wandels Wett­bewerbs­vorteile erzielen lassen. Der Kongress zeigte auf, dass durchaus unter­schiedliche Strategien zum Erfolg führen können.

So machten schon die Referenten Thorsten Winternheimer (Wolf-Gruppe, Ingelheim) und Stefan Meißner (Flyeralarm, Würzburg) am Vormittag des ersten Veranstaltungs­tages deutlich, dass sich mit der Einbeziehung von Kunden in die eigenen digitalen Netz­werke viele Prozesse erheblich vereinfachen lassen.

Doch bei aller Digitalisierung ist der Nutzen persönlicher Netzw­erke ungebrochen, wie Matthias Tietz (Rheinisch-Bergische Druckerei, Düsseldorf) in seinem Einführungs­vortrag am Beispiel des Umwelt­management-Netzwerkes Ökoprofit zeigte: „Das bringt abseits gesetzlicher Umwelt­auflagen lehrreichen Input und wertvolle Kontakte – auch und gerade zu den lokalen Behörden.“

In der Druckindustrie zielen Innovationen heute oft vorrangig auf effizientere Prozesse und Kosten­senkungen, so ein Ergebnis der von Prof. Dr.-Ing. Michael Schaffner moderierten Podiums­diskussion „Erfolgsfaktor Innovation“. In puncto Produkt­innovationen hat die deutsche Druck­industrie laut Dr. Martin Hud vom Zentrum für Europäische Wirtschafts­forschung in Mannheim sowohl im Branchen- als auch im europäischen Vergleich noch Potenzial. Einer, der das nutzt, ist Dr. Ulrich Vetter, der als Seiten­einsteiger gemeinsam mit einem IT-Experten und einem Glaser die GDM GlasDruckManufaktur in Langenselbold gründete.

Innovative Finanzierungs­modelle für Druck- und Medien­dienstleister stellten Sven Hohensee (kapilendo AG, Berlin) und Robert Dembinski (Lensing Druck GmbH & Co. KG, Dortmund) vor. Die anschließende Podiums­diskussion, moderiert von Dr. Wolfgang Jeschke (GC Graphic Consult, Unterschleißheim/ München), zeigte auf: Modelle wie Crowdfunding, Crowdlending und Heidelberg Subscription dienen nicht lediglich der Finanzierung, sondern sind auch Instrumente zur Vermarktung und zur Produktivitäts­steigerung.

Wie schafft man eine innovations­fördernde Unternehmens­kultur? Vier Tipps, um diese Heraus­forderung zu meistern lieferte Iris Kent (Wertikale · Beratung für Unternehmens­kultur und Werteumsetzung, Berlin) in ihrem packenden Abschluss­vortrag des ersten Veranstaltungs­tages.

„Die Druckindustrie muss sich nicht verstecken, wenn es um Innovations­kraft und Risikofreude geht“, unterstreicht Harry Belz, Referent für Technik + Forschung beim bvdm und Organisator der Veranstaltung. „Der Treffpunkt Innovation ist ein wesentlicher Treiber dieser Entwicklungen – nicht zuletzt dank der Themen­panels am zweiten Veranstaltungs­tag, in denen die Teilnehmer erneut intensiv Fachthemen vom Verpackungs­gesetz bis zu Print 4.0 diskutiert haben.“

2019 wird der Treffpunkt Technik am 7. und 8. November stattfinden – wie immer in Berlin.

Druckfähige Veranstaltungsfotos zum Download:

Bildrechte: Christian Plambeck

Zum Download einer ZIP-Datei mit den folgenden Fotos klicken Sie hier.


 

 

Hier können Sie sich für die regelmäßige Zusendung unseres Newsletters mit aktuellen Informationen des bvdm anmelden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie den dafür vorgesehenen Link in dem Newsletter anklicken oder die Abmeldefunktion nutzen. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen des Newsletterversands erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten möchten, klicken Sie bitte hier.

-->