Zum Inhalt springen
Internationaler Leitevent der Online Print Branche

Programm der Extraklasse beim 5. Online Print Symposium 2017 in München

Mass Customization, Coopetition und Mobile First gewinnen an Bedeutung und sind Bestandteil der Vorträge des Online Print Symposiums. Bereits 2/3 der Plätze sind gebucht – mit steigender internationaler Beteiligung.

München, 01.03.2017 Bereits zum 5. Mal trifft sich die Online-Print-Community zu dem Branchenleitevent Online Print Symposium in München. Zu der internationalen Veranstaltung am 6. + 7. April 2017 werden über 300 Teilnehmer erwartet. Neben dem aktuellen Konferenzprogramm freuen sich die Teilnehmer auf zwei Tage Austausch, Networking und jede Menge neue Ideen.

Das Credo der Veranstaltung im April 2017 „Online Challenge – Fokus Kundenzentrierung“ greift das zurzeit meist diskutierte Thema der Branche auf. Eine der größten Herausforderungen im Online-Print ist es, bereits heute zu wissen, was der Kunde von morgen will. Das Programm zeigt Trends, die derzeit die internationalen Märkte bestimmen, Methoden, mit denen erfolgreiche Start-ups ihr Geld verdienen und Entwicklungen, die zukünftig neue Wachstumschancen bieten. Aus erster Hand berichten Top-Experten, was Kundenzentrierung und Mass Customization miteinander verbindet und wie intelligente Kundenansprache die Conversion Rate auf mobilen Endgeräten steigert oder wie sich Versandprozesse mit Cloudlösungen perfekt automatisieren lassen.

Am 1. Veranstaltungstag wird Hartmut Kappes, Geschäftsführer und Group CFO von Flyeralarm, mit seiner Keynote „Onlineprint 2020“ das Online Print Symposium eröffnen. Kappes wird über die Erfolgsgaranten und Perspektiven für Online-Print berichten. Dabei spielen die Kombination aus hochmodernen Produktionsverfahren und automatisierten Prozessen, verbunden mit dem Onlinevertriebskanal, eine wichtige Rolle. Zudem wird er aufzeigen, wie wichtig die täglich neue Fokussierung auf die Kundenbedürfnisse ist und wie dies zu einer dauerhaften Kundenbindung im Online-Business führen kann.

Mit einer Special Keynote "Publishing is back, Baby!" wird Tal Oron, Co-Founder von Lost my Name, am Nachmittag des 1. Veranstaltungstages den Teilnehmern einen Einblick hinter die Kulissen von Lost my Name geben. Die Teilnehmer erfahren exklusiv die Erfolgsstory des preisgekrönten Kinderbuchs mit Abenteuergarantie, wie aus individualisierten Kinderbüchern eine Massenfertigung mit über zwei Millionen verkauften Exemplaren entstand.

„Wir erwarten – auf dem Podium, an den Rednerpulten, im Publikum – wieder das Who is who der Online-Print-Branche. Ich bin sehr gespannt auf die Keynote „Onlineprint 2020“ von Hartmut Kappes, Flyeralarm. Im Fokus des Vortrages liegen Marktentwicklungen, aktuelle Trends und zukunftsweisende Strategien, die das Onlineprint-Business stark prägen werden. Neben der Special Keynote von Tal Oron, Co-Founder von Lost my Name, werden vor allem Trendthemen und Entwicklungen, welche zukünftig neue Wachstumschancen im Online-Print bieten, im Fokus des Programms stehen. Durch die stetig wachsende internationale Beteiligung wird der Netzwerkgedanke auch dieses Jahr immer mehr in den Vordergrund rücken. Kurzum: es gibt viele gute Gründe, in München dabei zu sein“, so Bernd Zipper, CEO zipcon consulting und Mitorganisator.

Insider-Know-how und Hintergrundwissen über zukünftige Geschäftsmodelle im E-Business Print werden von Experten und Profis erläutert, um den Teilnehmer neue Inspirationen und Impulse für zukünftige Geschäftsstrategien zu geben. Zu den TOP-Referenten des Online-Print-Symposiums 2017 gehören Willi Brandl, wilma republic GmbH und Gründer von meinnotizbuch.de; Hans Scheffer, Helloprint; Peter Gunning, rafenia plc und Martin Groß-Albenhausen, stv. Hauptgeschäftsführer des bevh. Sie alle werden den Teilnehmern des Online Print Symposiums wegweisende Ein- und Ausblicke im Online-Print geben.

„Wie freuen uns sehr, dass wir den Teilnehmern auch in diesem Jahr wieder ein Programm der Extraklasse präsentieren können. Unsere Agenda reicht von aktuellen Online-Trends über Wege für den Aufbau internationaler Marken bis hin zu den wichtigsten Erfolgsfaktoren des Mass Customization. Besonders freut mich, dass es uns erneut gelungen ist, viele Best-Practice-Beispiele erfolgreicher Unternehmen zu präsentieren. Ich bin gespannt auf viele interessante Vorträge, Gespräche und intensive Diskussionen. Da bereits deutlich über 200 Anmeldungen vorliegen, ist es ratsam, sich schnellstmöglich anzumelden, um Anfang April beim Branchenleitevent dabei zu sein“, ergänzt Jens Meyer, printXmedia Süd GmbH und Mitorganisator.

Ausführliche Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten unter www.online-print-symposium.de 


Die Veranstaltung

Das Online Print Symposium ist die Leitkonferenz für die deutschsprachige Online-Print-Industrie. Ziel des Online Print Symposiums ist es u.a., neue Geschäftsmodelle im E-Business Print vorzustellen und den „Erfindern“ und Betreibern eine Plattform zum Diskurs zu bieten. Das Motto für das kommende Online Print Symposium lautet: „Online Challenge – Fokus Kundenzentrierung“

Die Veranstalter

Die Fogra Forschungsgesellschaft Druck e.V. verfolgt den Zweck, wissenschaftliche Forschung auf den Gebieten der Druck- und Medientechnologien zu betreiben und deren Ergebnisse der Wirtschaft nutzbar zu machen. Die Fogra zählt rund 800 Mitglieder. Davon gehören rund zwei Drittel dem Druckgewerbe mit Geschäftsfeldern von der Vorstufe bis zur Buchbinderei an, das verbleibende Drittel zählt zur Zulieferindustrie. www.fogra.org

zipcon consulting versteht sich als unabhängige und ganzheitliche Technologie- und Strategieberatung speziell für die Druckindustrie. Bernd Zipper und sein Team sind bewährte Analyse- und Umsetzungspartner im E-Business Print. www.zipcon.de

Der Bundesverband Druck und Medien e.V. (bvdm) ist der Spitzenverband der deutschen Druckindustrie. Als Arbeitgeberverband, politischer Wirtschaftsverband und technischer Fachverband vertritt er die Positionen und Ziele der Druckindustrie gegenüber Politik, Verwaltung, Gewerkschaften und der Zulieferindustrie. Getragen wird der bvdm von neun regionalen Verbänden. International ist er über seine Mitgliedschaft bei Intergraf und FESPA organisiert. 

Ansprechpartner für Medien

Jens Meyer
printXmedia Süd GmbH
Reichenbachstraße 1
85737 Ismaning

Tel.: +49 89 962287-71
Email: j.meyer(at)pxm-sued(dot)de

 



Möchten Sie über aktuelle Presseinformationen, Veranstaltungen und neue Produkte des BVDM auf dem Laufenden bleiben? Dann melden Sie sich doch für unseren Newsletter an, der in der Regel einmal im Monat erscheint: