Zum Inhalt springen

Pressemitteilungen aus dem Jahr 2014

Der Bundesrat billigte in seiner Sitzung am Freitag, dem 11. Juli 2014, das Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr. Das Gesetz soll sowohl Unternehmen als auch staatliche Auftraggeber dazu bewegen, ihre Rechnungen zügiger zu begleichen.
Die aktuelle Geschäftslage der Druckunternehmer hat sich im Juni 2014 nochmals verschlechtert. Nachdem der Antwortsaldo (Differenz der Antworten zwischen „gut“ und „schlecht“) im April mit 14% noch deutlich positiv war, fiel er im Mai gegenüber dem Vormonat um die Hälfte auf 7% zurück und erreicht im Juni nur noch einen Wert von -1%. Damit befindet sich die von den Unternehmen der Branche empfundene Geschäftslage aber immer noch auf deutlich höherem Niveau als im gesamten Frühjahr und Sommer des Vorjahres (Juni 2013: -14%). Der Anteil der Druckunternehmer, die ihre Geschäftslage mit „gut“ oder zumindest „befriedigend“ bewerten, blieb gleich bei 81%, verschob sich jedoch zu Lasten der besseren Kategorie.
-->