Zum Inhalt springen
Dritter Deutscher Druck- und Medientag in Bonn

Die Chancen der Digitalisierung nutzen

Mit mehr als drei­hundert­fünfzig Teil­nehmern hat der Deutsche Druck- und Medien­tag 2016, (DDMT16), der vom 11. bis 13. Mai in Bonn statt­fand, im dritten Jahr seines Bestehens erneut seine Besucher­zahlen gesteigert. Namhafte Gäste und Referenten aus Wirtschaft und Politik und viele Gelegen­heiten für Austausch und Networking machen die Attraktivität des Branchen­treffs der Druck­industrie aus.

Veranstaltet wurde der Deutsche Druck- und Medientag in diesem Jahr vom Bundes­verband Druck und Medien (bvdm) und dem Verband Druck und Medien Nord-West. Er stand unter dem Motto "Die Druckindustrie im digitalen Zeitalter - Heraus­forderungen und Chancen".

Zum Auftakt des Deutschen Druck- und Medien­tages sprach die Stell­vertretende Minister­präsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen und Ministerin für Schule und Weiter­bildung Sylvia Löhrmann und unterstrich in Ihrer Key-Note die ungebrochene Relevanz der Druck­industrie. 

Ein Schwer­punkt des traditionellen Unter­nehmer­forums war die Podiums­diskussion zur Halbzeit der Großen Koalition: Prof. Dr. Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln, der stell­vertretende ver.di-Vorsitzende Frank Werneke sowie Dr. Klemens Berktold, Geschäfts­führer der Funke Druck GmbH diskutierten die Wirtschafts­politik von CDU/CSU und SPD – moderiert von Dr. Helge Matthiesen, Chef­redakteur des Bonner General­anzeigers.

Im Anschluss gingen vier Experten explizit auf das Thema Digitali­sierung und die Konse­quenzen für die Druck­industrie ein.

Einen spannenden Einblick in die Heraus­forderung Digitali­sierung aus politischer Warte bot der EU-Kommissar für die digitale Wirtschaft und Gesell­schaft in der Euro­päischen Kommission Günther Oettinger. Er weiß, dass sich solche Heraus­forderungen nur noch auf euro­päischer Ebene lösen lassen und rief die Druck­industrie dazu auf, sich stärker als bisher euro­päisch zu organi­sieren.

Dr. Leonid Sergeev, CEO Deutsche Post E-POST Solutions GmbH, schilderte, wie sich Druck­­unter­­nehmen – und nicht nur diese - künftig zu Multi­­channel-Dienst­­leistern der Kommuni­kation weiter­­entwickeln, die pass­­genau und adressaten­gerecht auf dem klassischen Post­weg, via E-Mail, per Messenger wie Whatsapp und anderen Kommu­ni­kations­­wegen arbeiten.

Dr. Steven Althaus, Leiter Markenführung BMW und Marketing Services BMW Group, beschrieb am Beispiel von BMW die Transformation einer Branche: Die Automobilindustrie wurde von neuen Playern wie Uber oder Tesla wachgerüttelt. Pioniergeist und „gesunder Verfolgungswahn“ halfen und helfen BMW dabei, sich dieser Herausforderung zu stellen – Tugenden die Althaus auch der Druckindustrie ans Herz legte.

Andreas Buhr, Sach­buch­autor, CEO Buhr & Team Akademie und Führungs­kräfte­coach rundete die Vortrags­reihe mit konkreten Beispielen für die Aus­wirkungen der Digitali­sierung im Unter­nehmens- und Vertriebs­alltag ab. 

Der Deutsche Druck- und Medientag 2017 wird am 22./23. Juni in Berlin stattfinden.

-->