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Am 30. Juni/1. Juli 2022 ist es soweit: Die Druckindustrie begeht den Deutschen Druck- und Medientag – diesmal im schönen Leipzig.

Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

Aktuelle Meldungen

Der Bundesverband Druck und Medien (bvdm) arbeitet 2022 das fünfte Jahr in Folge klimaneutral. Er erreicht dies durch die Kompensation seines CO2-Fussabdruckes. Berücksichtigt werden dafür sämtliche energierelevanten Faktoren, also Strom und Wärmebedarf für die Geschäftsstelle, sowie die Arbeitswege und Reisen aller Mitarbeiter.
Im Februar entspannte sich das Geschäftsklima der deutschen Druck- und Medienbranche ein wenig. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex legte gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigt 2,0 Prozent auf 102,2 Punkte zu und machte den Rückgang aus dem Januar wieder wett. Damit notierte der Index erstmals seit Oktober 2021 wieder leicht über seinem Vorkrisenniveau. Diese Entwicklung ist überwiegend auf zuversichtlichere Unternehmenserwartungen zurückzuführen, welche die Hoffnungen auf ein baldiges Ende der meisten coronabedingten Einschränkungsmaßnahmen widerspiegeln. Angesichts des anhaltenden Druckpapiermangels und der drohenden Auswirkungen der Ukrainekrise auf die Höhe der Energiepreise, müssen diese Erwartungen jedoch mit Vorsicht interpretiert werden.

Die Verbände Druck und Medien rufen auch in diesem Jahr Auszubildende zur Teilnahme am bundesweiten Gestaltungswettbewerb der Branche auf. Es winken bis zu 750 Euro Preisgeld sowie Zeitschriftenabos; die Gewinnerarbeiten werden außerdem im Magazin NUTZEN präsentiert.
Innovatives Weiterbildungs-Konzept bietet ab sofort allen Mitarbeitern von Druck- und Medienunternehmen unbegrenzten Zugang zu über 100 Bildungsmaßnahmen pro Jahr. Die günstigen Flatrates der neuen Print Academy machen Bildungs-Budgets bestens planbar und das Suchen und Vergleichen von Seminaren und Kosten überflüssig.
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