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Was bewegt aktuell unsere Branche? Druck- und Medienunternehmen brauchen ein verlässliches, zeitnahes und differenziertes Stimmungsbild. Der bvdm und die Verbände Druck und Medien führen daher alljährlich eine Befragung zur wirtschaftlichen Lage durch, die in dieser Form einmalig ist. Druck- und Medienunternehmen sind herzlich aufgerufen, an der diesjährigen dritten Befragung teilzunehmen.

Die Online-Befragung dauert 10 bis 15 Minuten. Sie endet am 3. Februar 2020. Über die wichtigsten Ergebnisse informiert der bvdm auf seiner Webseite. Wie das aussieht, sehen Sie hier: die wichtigsten Ergebnisse 2018. Teilnehmer, die ihre Kontaktdaten angeben, erhalten zudem den kompletten Ergebnisbericht.

Zur Befragung

Aktuelle Meldungen

Das Einkaufsverhalten verändert sich dramatisch. Onlinebasierende Geschäftsmodelle haben die Kraft, die Druckindustrie neu zu definieren. Onlineprint bietet enorme Chancen, als zentrale Einkaufsschnittstelle neue Kundenbeziehungen aufzubauen. Das am 3. und 4. März 2020 in München stattfindende Online Print Symposium zeigt in 14 Fachvorträgen Chancen, Entwicklungen und Trends im Onlineprint-Business.
Die Verbände Druck und Medien rufen ab heute zur Teilnahme an ihrer dritten Befragung zur wirtschaftlichen Lage der Branche auf. Interessierte Druck- und Medienunternehmen können bis zum 3. Februar 2020 mitmachen.
Der aktuelle Branchenbericht des Bundesverbandes Druck und Medien (bvdm) zeigt: Die erhoffte konjunkturelle Erholung ist auch im ersten Halbjahr 2019 ausgeblieben. Die wichtigsten Konjunkturindikatoren der Branche entwickelten sich schwächer als im Vorjahreszeitraum. Allerdings setzte sich der Anstieg der Verkaufspreise für Druckerzeugnisse fort.
Trotz der leicht gestiegenen Anzahl von Neuverträgen in den Ausbil-dungsberufen der Druck- und Medienindustrie sank die Quote der Betriebe, die zurzeit ausbilden, auf 65 Prozent gegenüber 78 Prozent im Vorjahr. Das ergab die jährliche Umfrage des Bundesverbandes Druck und Medien zur Ausbildungs- und Fachkräftesituation in der Druck- und Medienindustrie.
Das zuletzt angespannte Geschäftsklima in der deutschen Druck- und Medienbranche hat sich im Juni 2019 leicht verbessert. Der vom Bundesverband Druck und Medien berechnete Geschäftsklimaindex ist gegenüber dem Vormonat um saisonbereinigte 1,8 Prozent von 97,3 auf 99,0 Zähler angestiegen. Zum ersten Mal seit sechs Monaten liegt der Index 1,5 Prozent über dem Vorjahresstand.
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