Aktuelles
Aktuelles Veranstaltungen Zahlen, Fakten Publikationen Bildung Über uns Links
News
Pressemeldungen
Tarifinformationen
Pressematerial
Downloads
Pressekontakt
Wettbewerbe
Klimainitiative

Ident-Nr abfragen:

 

Umweltlexikon
Umweltschutz in der
Druckindustrie von A bis Z.

Publikationen und Seminare

Argumente der Arbeitgeber
argumente     kompakt

Altersvorsorge

Hier finden Sie Ihren
Verband Druck und Medien

Mitglied der

Freitag, 29. Januar 2010
bvdm-Konjunkturtelegramm: Deutsche Druckindustrie
Januar 2010
Die Beurteilungen zur aktuellen Geschäftslage sind wieder um 10 Prozentpunkte auf –24% gesunken. Im Januar 2009 war der Wert allerdings noch um 5 Prozentpunkte schlechter. Gründe sind die leicht verschlechterten Einschätzungen zu den Produktions- und Nachfrageentwicklungen im Vormonat, aber vor allem die wieder deutlich verschlechterte Beurteilung der Auftragsbestände. Die Beurteilung ist um 21 Prozentpunkte auf nunmehr –56% gesunken. Ungefähr 35% der befragten Druckereien sind nach den Ergebnissen des ifo-Konjunkturtests im Auslandsgeschäft tätig. Ihre Beurteilung der Auslands­aufträge ist mit –21% fast unverändert geblieben.

Im nächsten Quartal
Das Geschäftsklima wird als Mittelwert aus aktueller Geschäftslage und den Geschäftserwartungen für die nächsten sechs Monate berechnet. Es dient als Indikator für die Entwicklung im nächsten Quartal. Der Geschäftsklimawert ist gegenüber dem Vormonat um 4 Prozentpunkte auf –18% verschlechtert. Die Erwartungen für das Auslandsgeschäft sind deutlich besser, denn sie liegen bei –2%.

Im nächsten Halbjahr
Die Geschäftserwartungen für das nächste halbe Jahr sind um 2 Prozentpunkte auf –11% verbessert. Im gleichen Vorjahresmonat lagen sie bei –49%. 16% der Unternehmer erwarten eine verbesserte, 27% eine verschlechterte Geschäftslage, 57% erwarten keine Änderungen. (bvdm)
Zurück
Die Druck- und Medienverbände auf der drupa
Wir unterstützen Print Power